2023 - FFV-Bretten

Direkt zum Seiteninhalt
07.10.2023
F.W. Pforzheim "Jubiläum"

03.10.2023
FFV-Bretten und Fw Bretten, Abt. Bretten, Präsentation auf dem Marktplatz in Bretten 11 bis 16 Uhr

01.10.2023
Feuerwehrmuseum Kirchheim unter Teck, 100 Jahre „Kraftfahrspritze KS 20“
http://www.feuerwehrmuseum-kirchheim.de/technik/ks20/

24.09.2023
F.W. Linkenheim- Hochstetten "Jubiläum"

24.09.2023
Fw. Dettenheim, Abt. Liedolsheim "Jubiläum"
https://www.feuerwehr-dettenheim.de/aktive-wehr/aktive-wehr-abteilung-liedolsheim/

14. – 23.07.2023
"Nostalgie in Rot" Landesfeuerwehrtag 2023, Kehl
https://www.fwvbw.de/13-landesfeuerwehrtag-in-kehl,321.html

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 20.04.2023

Der FFV Bretten auf der Retro Classic.

Karl Ulrich Herrmann gründete vor über zwei Jahrzehnten die Messe RETRO CLASSICS®, die inzwischen weltgrößte „Messe für Oldtimer und Fahrkultur“. Nach der diesjährigen Veranstaltung, die vom 23. bis 26. Februar 2023 in Stuttgart stattfand, übergibt Herrmann die Geschäfte des Messeveranstalters RETRO Messen an die AFAG Messen und Ausstellungen GmbH.

Wie oft der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg bereits die Ehre hatte, im Rahmen einer RETRO CLASSICS® die Ausstellung mit einer Reihe besonderer Feuer­wehrfahrzeuge zu bereichern, das habe ich nicht eruieren können. Wir sollten aber hoffen, dass der Verband auch unter dem neuen Veranstalter diese Möglichkeit be­kommt, über die ausgestellten Fahrzeuge die Leistungen und den Einsatz der Feuer­wehren wertschätzend herauszustellen.

Wie im vergangenen Jahr hatte Harald Pflüger vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg drei besonders attraktive Oldtimer für die Ausstellung vorgesehen, die alle auf eigener Achse zur Messe Stuttgart anfuhren. Die Werksfeuerwehr der Daimler-Benz AG stellte einen Leiterwagen mit dem Baujahr 1933 vor, der Feuerwehrförderverein Bretten war mit seinem Mercedes-Benz Mannschafts- und Gerätewagen mit dem Baujahr 1934 vor Ort. Das Feuerwehrmuseum Winnenden war gleich doppelt vertreten. Zunächst mit einem Leiterfahrzeug, dessen Leiter ursprünglich noch für eine von Pferden gezogene Lafette vorgesehen war, die dann aber auf einen Kraftwagen übertragen wurde. Sodann mit dem zweiten, seinerzeit von der Björn-Steiger-Stiftung bereitgestellten Rettungsdienstwagen.

Für die Aussteller begann die Messe bereits am Mittwoch mit der Anfahrt und endete am Montag mit der Abholung der Fahrzeuge. Besonderen Einsatz hatten hierbei die Fahrer zu leisten. Bei Außentemperaturen um die 5 Grad  Celsius waren die Fahrten in den offenen Fahrzeugen ohne jegliche Heizung wahrlich kein Vergnügen. Von Donnerstag bis Sonntag stellte der Feuerwehrförderverein täglich zwei andere Mitglieder ab, die ein achtsames Auge auf ihr Fahrzeug warfen. Die Besucher waren zahlreich und wissensbegierig. Besonders dank der guten Unterstützung der Truppe aus Winnenden konnten viele Fragen beantwortet und damit auch das eigene Wissen um das Rettungswesen und seine Fahrzeuggeschichte vermehrt werden.

(Autor: Dietrich Pannier)

Zurück zum Seiteninhalt