2011 - FFV-Bretten

Direkt zum Seiteninhalt
In der Partnerstadt Condeixa in Portugal feierte die dortige Feuerwehr ihr 34-jähriges bestehen.
Die Feierlichkeiten wurden mit einem festlichen Rahmenprogramm ausgeschmückt. Es gab neben der feierlichen Begrüßung aller Ehrengäste einen Festumzug, die Einweihung von vier neuen Fahrzeugen, Ehrungen und Ansprachen auch seitens hochrangiger Politiker und die Eröffnung einer öffentlichen Bar, gebaut und betrieben von der Feuerwehr Condeixa.
Auch für Spaß war gesorgt, gabe es doch ein Fußballspiel der unverheirateten gegen die verheirateten Feuerwehleute…
Als Vertreter von Bretten waren Philip Panier ( Kommandant der Feuerwehr Bretten) und Anton Pleyer ( Vorsitzender des Vorstandes des Feuerwehr Förderverein Bretten e.V.) vor Ort in Condeixa.
Als Gastgeschenk übermittelte Philip Pannier Grußworte von Oberbürgermeister Martin Wolf, der wegen anderweitiger Termine leider nicht selbst an der Reise teilnehmen konnte, sowie eine CD mit Bildern von der 150 Jahr Feier der Feuerwehr Bretten im Sommer dieses Jahres.
Eine Besonderheit brachte Anton Pleyer als Gastgeschenk vom Förderverein der Feuerwehr Bretten mit; für die neue Feuerwehr-Bar in Condeixa wurden eigens mit dem Brettener Stadtwappen und der Aufschrift Bretten- Condeixa angefertigte Bierkrüge überreicht.
Die Freude über die Partnerschaft der Feuerwehr Bretten mit den Bombeiros in Portugal wurde neben vielen Gesprächen und gemeinsamen Austausch , auch durch die Ansprache vom Bürgermeister von Condeixa untermauert. Insbesondere betonte er die Wichtigkeit der Städtepartnerschaft, gerade in den heute so schwierigen Zeiten.
Eines der neu eingeweihten Fahrzeuge wurde zu Ehren der in Bretten lebenden Familie Canelas auf den Namen Antonio und Carlos Canelas getauft. Die Feuerwehr Condeixa zeigte damit die Anerkennung der langjährigen, stetigen Unterstützung und Förderung der Städtepartnerschaft gegründet durch Familie Canleas.
Es war der Feuerwehr Condeixa eine Ehre, der als Vertreterin der Familie Canelas anwesenden Miram Canelas die Enthüllung der Tafel vornehmen zu lassen und ihr den dazugehörigen „Ehrenwimpel“ zu überreichen.
In Condeixa steht heute noch die ehemalige Brettener Drehleiter im Dienst, die von den dortigen Feuerwehrleuten „top in Schuß“ gehalten wird, und wahrscheinlich auch in einigen Jahren wieder zurück kommen wird um dann im „Oldtimer Fuhrpark“ des Feuerwehr Förderverein Bretten in neuem Glanze zu erstrahlen.

Offerta Messe in Karlsruhe
Ende Oktober... die Messe Offerta in Karlsruhe öffnet ihre Pforten.
Mit dabei: unser Mercedes Oldtimer. "Jung und Alt" war begeistert nutzte das
Fahrzeug als Foto Background..., Die Begeisterung bei den Gästen war
förmlich zu spüren und zu hören.
Selbstverständlich waren unsere Oldtimer Crew und aktive Feuerwehrleute vertreten,
die zum Oldtimer bzw. zum allgemeinen präventiven Brandschutz Auskunft gaben.

Am 29. Oktober gab es zum Saisonausklang ein letztes Grillfest 2011 im/am Feuerwehrhaus.
Zuvor wurden geputzt und gereinigt, die Bänke aufgestellt, für Musik gesorgt, Getränke,
Kuchen und Grillgut reingeschafft… um dann einen schönen gemeinsamen Abend zu genießen



Der Oldtimer Fuhrpark des FFV Bretten erhält ein weiteres Fahrzeug:
Die Stadt Bretten hat das DFM ( MAN LKW, Bj 1975 ) von der FFW Abtlg. Bretten, ehemals ABC Zug im Juli 2011 ausgemustert. Es ist dem Feuerwehrförderverein in Übereinkunft mit der Stadt Bretten gelungen, dieses für und in den Oldtimer Fundus historischer Feuerwehrfahrzeuge der Stadt Bretten zu übernehmen.
Wir freuen uns über das für uns neue Fahrzeug, werden es entsprechend aufarbeiten und der aktiven Feuerwehr für welchen Bedarf auch immer ( Sternfahrten, Jugendarbeit, Ausflügen etc. ), zur Verfügung stellen.
( siehe Bilder)


Bilder von der Feuerwehr – Oldtimer – Ausfahrt anlässlich 150 Jahre Brettener Feuerwehr
..wir danken Jens Schmidtgen, Ettlingen für diese wirklich hervorragenden Aufnahmen


Maifest am Feuerwehrhaus
Am 01.Mai 2011 gab es wieder das mittlerweile traditionelle Maifest am Feuerwehrhaus der Feuerwehr Abteilung Bretten.
"Alt & Jung" sowie "Groß & Klein" gaben sich ein "Stelldichein"
Die Fahrzeuge standen außerhalb der Halle zur Besichtigung, unsere Oldtimer, samt der Pferdegezogenen Kraftspritze wurden präsentiert und obgleich zunächst nicht geplant, wurden ab 11:30 Uhr eine Stadtrundfahrt nach der anderen, mit dem immer vollbesetzten Mercedes durchgeführt.
Neben der Bewirtung Grill, Getränke, großes Kuchenbuffet gab es wieder am Stand des FFV Brandschutzaufklärung, Rauchmelder und Accessoires für die "Kleinen".
Eine besondere Attraktion war in diesem Jahr die neu angeschaffte Hüpfburg der Jugendfeuerwehr für die "Kleinen".

Verkaufsoffener Sonntag in Bretten -Rundfahrten & Präsentation auf dem Gelände Modepark Röther
Anläßlich des 1. verkaufsoffenen Sonntag in Bretten in 2011, standen auf Einladung der Geschäftsführerin des Hauses "Modepark Röther" unsere beiden Oldtimer Magirus Deutz TLF16 & Mercedes Mannschafts-Gerätewagen samt Pavillon auf dem Firmenparkplatz.
Unter anderen gab es Unterlagen zur Brandaufklärung, Postkarten unserer Fahrzeuge, Rauchmelder, Feuerlöscher etc. zum Erwerb und für die "Kleinen" sogar Malbücher als Geschenk.
Unser Fahrer Thomas Gropp mußte wahre "Schwerstarbeit" verrichten, denn mit Ausnahme nur einer wirklich kurzen Pause, fuhr er von 13 - 17:40 (!)unentwegt, mit "großen und kleinen Passagieren" eine Stadtrundfahrt nach der anderen. Die Passagiere spendeten gerne einen "Obulus" in die Vereinskasse für dieses Erlebnis, bei schönster sonniger Wetterlage in Bretten.
Wir freuten uns auch sehr über den Überraschungsbesuch von Bürgermeister Willi Leonhardt nebst Gattin, die sich sichtlich freute den "Arbeitsplatz" des Fahrers eines solch historischen Auto's selbst einnehmen zu dürfen.

Spendenübergabe von Bon Appetit Inhaber Axel Zickwolf an den Feuerwehrförderverein!
Bild: von rechts nach links: Axel Zickwolf (Inhaber Bon Appetit)). Günter Till (Abteilungskommandant Bretten), Peter Krimmel (Feuerwehrmann), Anton Pleyer (1.Vorstand FFV Bretten e.V.) Axel Zickwolf, Inhaber der Metzgerei & Partyservcie Bon Appetit in Bretten ließ es sich nicht nehmen, dem Feuerwehrförderverein ein Spende zukommen zu lassen.
Ein Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung am 07. Sept. 2010 in seinem Betrieb löste den Feuerwehreinsatzalarm aus . Dank der raschen und umsichtigen Hilfe der Feuerwehr-Einsatzkräfte, konnten die im Haus befindlichen Personen unverletzt gerettet und der Sachschaden "im Rahmen" gehalten werden.Axel Zickkwolf selbst trat darauf hin in den Feuerwehrförderverein ein und wollte mit dieser Spende nochmals seinen dank an die Feuerwehr untermauern

1. Platz - für den am "original-restauriertesten" Feuerwehr-Oldtimer
Mit Freude nahmen unsere Oldtimer Crew : Hubert Betsche, Rolf Klaiber und Thomas Gropp den 1. Preis der Jury der Rertro Classics in Stuttgart entgegen.
Bewertet wurde nicht nur der Zustand des Fahrzeuges, vielmehr auch die Nähe zum original im Auslieferungszustand. Die Jury untersuchte kritisch den Mannschafts Gerätewagen Bj 1934, stellte viele Fragen und kam zu dem Schluß: Der Mercedes Mannschafts & Gerätewagen des FeuerwehrFörderverein Bretten e.V. erhält den 1. Preis.

RETRO Classics Stuttgart
...pünktlich zur Eröffnung stand unser Mercedes in Halle 8 - des Messegeländes Stuttgart im Rahmen einer Sonderschau "Mercedes Benz Löschfahrzeuge". Präsentiert vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg auf der Retro Classics.
Es versteht sich von selbst, dass unsere Crew auf "eigener Achse" angereist ist. Den Besuchern standen wir mit Vereinsmitgliedern - natürlich isnbesondere die Oldtimercrew - auf alle Fragen "Rede und Anwort".
Die Überraschung (!):
Unser Mercedes wurde von einer unabhängigen Jury mit dem ersten Platz unter den ausgestellten Feuerwehrfahrzeugen prämiert.
Der Dank aller Vereinsmitglieder gilt unserer "OldtimerCrew"
Zurück zum Seiteninhalt