2017 - FFV-Bretten

Direkt zum Seiteninhalt

Ferienprogramm mit dem Feuerwehrförderverein

Am 2.August organisierte der Feuerwehrförderverein in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Bretten einen Nachmittag für ca. 40 Kinder und Jugendliche des Hohberghauses. Die Abteilung Bretten baute drei Stationen auf, und der Feuerwehrförderverein stellte prähistorische Fahrzeuge für die Rundfahrt, schmierte die Butterbrezeln und hielt erfrischende Getränke bereit. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Michael Nöltner wurde ein Image-Film der Feuerwehr Bretten gezeigt, der anschaulich die Arbeit der Feuerwehr vermittelte. Anschließend wurden Gruppen gebildet und so wurden dann die verschiedenen Stationen durchlaufen. Mit den Oldtimern wurde eine Rundfahrt gemacht, man machte eine Führung durchs Feuerwehrhaus, man bekam gezeigt was ein Rüstwagen alles kann und beim Löschfahrzeug hieß es „Wasser marsch“, was die Pumpe hergibt. Zum Abschluss gab es dann Butterbrezeln, gekühlte Getränke und Feuerwehrleute, sowie die Olditruppe des Fördervereins mussten sich den unzähligen Fragen der tief beeindruckten Gäste stellen. Bei einem gemeinsamen Abschlussfoto wurde von allen Beteiligten festgestellt: „Das machen wir nächstes Jahr wieder!“.


Unser Mercedes als Gast bei der Rally „Bosch Vino Miglia“

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2015 gastierte die alle 2 Jahre stattfindende Oldtimer-Rallye „Bosch Vino Miglia“ auch in diesem Jahr in der Brettener Altstadt. Die Idee, dass wir unseren Mercedes Benz Mannschafts- und Gerätewagen bei diesem Anlass präsentieren könnten war schnell geboren. Nach kurzer Rücksprache mit dem Veranstalter wurde uns ein Platz auf dem Marktplatz zugewiesen. Nachdem wir uns mit unserem Mercedes Benz Baujahr 1934 platziert hatten, trafen bald die ersten Rally-Teilnehmer ein. Vom zahlreichen Publikum wurden viele Fragen über Technik un Geschichte der historischen Fahrzeuge gestellt, was zur Folge hatte ,  dass die Zeit wie im Fluge verging, und die Rally-Teilnehmer nach der Mittagspause ihre Fahrt fortsetzen mussten.

Oldtimer des Feuerwehrfördervereins in Esslingen
Erstes „Anrollen für die Saison 2017“

Endlich, es war soweit - der erste Einsatz der Saison für die Oldtimergruppe des Feuerwehrfördervereins auf den sich schon alle freuten, stand an.

Schon im vergangenen Herbst hatte man die Teilnahme am  4. Oldtimertreffen für Nutz- und Feuerwehrfahrzeuge im „Entennest“  in Esslingen zugesagt.

Zum Einsatz kamen die Fahrzeuge, Mannschafts- und Gerätewagen Mercedes Benz Baujahr 1934, Tanklöschfahrzeug Magirus Deutz Baujahr 1955 und Mannschaftstransportwagen VW T3 Baujahr 1983 des FFV Bretten.

Bei schönem Wetter machte man sich zunächst auf den Weg nach Esslingen.
In Knittlingen traf man auf die Oldtimerfreunde von Walters Oldtimermuseum,  die auf dem Treffen das erst Müllfahrzeug von Walter Pfitzenmaier ausstellen wollten. Der Müllwagen Mercedes Benz mit KUKA-Aufbau war mit Gerd Baumann, Eugen Mendel und Walter Pfitzenmaier besetzt. Gemeinsam ging dann die Fahrt weiter über Bietigheim-Bissingen, wo sich dem Tross zwei Oldtimer der Freiwilligen Feuerwehr Bissingen in Richtung Esslingen anschlossen. Dort wurde unser Tross schon erwartet, denn für diese unsere Fahrzeuge wurden Sonderplätze für die Präsentation bereitgehalten. Ein zahlreiches Publikum beäugte bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die Fahrzeuge. Viele Fragen zu technischen Daten, Restaurationen der Fahrzeuge wollten kein Ende nehmen. Gerne standen die Crews dem sehr interessierten Publikum Rede und Antwort und – klar -  freuten  sich über die Anerkennung der geleisteten Arbeiten,  die bei  Fahrzeugrestauration entsteht.
Wie die Hinfahrt verlief auch die Rückfahrt fast reibungslos. Bis auf einen verstopften Kraftstofffilter – kein Problem für die routinierte Brettener Oldtimer Crew  des Feuerwehrfördervereins – wieder gut in Bretten angekommen….es war das „Erste Anrollen“ für die Saison 2017


Am 25./25.03.2017 fand  „Die Messe Bretten“ statt. Hier präsentierten sich Unternehmen, dann war diese gekoppelt mit Ausbildungsinformation- und  Veranstaltungen, sowie mit Ständen bzw. einer Leistungsschau lokaler Unternehmen. U.a. präsentierte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Bretten mit ausgewählten Fahrzeugen.
Es wurden u.a. gezeigt: Personenrettung aus einem Fahrzeug – hier durften auch Laien unter fachkundiger Anleitung selbst Hand anlegen, es gab echte Feuerlöschübungen zur Ausführung durch die Besucher.
Wir präsentierten unseren Mercedes Oldtimer, hatten an unseren rege besuchten Infostand gute Gespräche zum Thema Brandschutzvorbeugung….
Echte „Feuerwehr-Begeisterung“ erfuhren viele Besucher bei deren Teilnahme an unseren Rundfahrten mit unserem „Magirus Eckhauber“.
Zurück zum Seiteninhalt