Samstag den 31.Oktober 2015
Einladung zum Informationstag "Feuerwehrgeschichte"
Im Feuerwehrmuseum Winnenden.
Folgende Themen wurden angesprochen:
• welche Aktivitäten werden im Bereich der Feuerwehrgeschichte z.B. bezüglich Feuerwehroldtimer, Spritzen-Wettbewerbe und Museen angeboten,
• worin liegt die Faszination von Feuerwehrauszeichnungen, welche wurden im Land verliehen und was muss der kundige Sammler beachten,
• wie und wo sind die ersten Feuerwehren entstanden und wie waren sie organisiert.
Mit dabei waren die Mitglieder des Feuerwehrfördervereins Bretten:
Hubert Betsche, Thomas Gropp und Wolfgang Grundmann
Brettener Feuerwehr-Oldtimer auf Saisonabschlussfahrt im Hochschwarzwald
75 Jahre Feuerwehr Lenzkirch, Abteilung Saig war für die Oldtimertruppe des Feuerwehrfördervereins Bretten Anlass, sich am 12./13. September 2015 auf den Weg zu machen zum 4. Int. Hochschwarzwälder Feuerwehroldtimertreffen, das in die Jubiläumsfeierlichkeiten eingebunden war. Mit dem ältesten Brettener Feuerwehrauto, dem Mercedes-Benz Mannschafts- und Gerätewagen Baujahr 1934 sowie dem Magirus-Deutz Tanklöschfahrzeug Baujahr 1955 begab man sich auf die Fahrt. Auf dem Weg dorthin besuchte die Truppe die Feuerwehr Wolfach, um sich ein Bild vom Wiederaufbau einer Benz Kraftfahrspritze Baujahr 1926 zu machen, die dort 2011 bei einem Brand völlig zerstört wurde. Brettens Schraubertruppe unterstützt ihre Wolfacher Kollegen beim Wiederaufbau der Spritze, im Beschaffen von Ersatzteilen und aktuell beim Anfertigen der Frontscheibenpartie.
Nach einer wunderbaren Fahrt durch den Hochschwarzwald bei herrlichstem Wetter erreichte die Truppe schließlich Saig. Bereits beim Eintreffen wurden die Brettener Oldtimer gebührend bestaunt, war doch der Brettener Mannschafts- und Gerätewagen das älteste teilnehmende Fahrzeug auf dem Schwarzwälder Oldtimertreffen! Die Oldtimercrew nahm mit ihren Fahrzeugen an einer Ausfahrt teil, präsentierte sich bei einer Ausstellung und stellte sich mit ihren Fachkenntnissen den unzähligen Fragen des überaus interessierten Publikums. Nach einem äußerst gelungenen Wochenende kehrten Mannschaft und Fahrzeuge wohlbehalten nach Bretten zurück.
Einer Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Latsch in Südtirol folgte das Oldtimer-Team des Feuerwehrfördervereins Bretten.
(siehe auch unter Presse)
Die Oldtimergruppe des Feuerwehrfördervereins unterstützt mit ihrem VW-Bus (ex MTW 10/19) die Altersmannschaft der Feuerwehr Bretten bei Ausflügen zur Pflege der Kameradschaft mit Transportmöglichkeiten.
So zum Beispiel bei der Fahrt zur Landesgartenschau nach Mühlacker am 25. Juni 2015:
Am Himmelfahrtstag nahmen drei Mitglieder der Oldtimergruppe am Eckhaubertreffen der Feuerwehr von Liederbach am Taunus teil. Dort trafen sich Vertreter verschiedener Feuerwehren aus ganz Deutschland mit zwanzig historischen Fahrzeugen der Bauart MAGIRUS Eckhauber, alle rund 50 Jahre alt.
Höhepunkt war eine 40 Kilometer lange Rundfahrt durch die eindrucksvolle Landschaft am Rand des Taunus mit zahlreichen Sonderaufgaben. Gefordert war unter anderem Geschicklichkeitsfahren, das Erkennen markanter Bauwerke und Geländepunkte und die Lösung von Fragen über die verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung der Fahrzeuge und zur Teilnahme an den Feuerwehrfesten in Liederbach und Vockenhausen.
Weitere Fotos und Berichte findet man unter http://eckhaubertreffen2015.de/ .
Zum Saisonauftakt: FFV-Oldtimer beim Esslinger Neckarwiesenfest 2015
Am 19.4.2015 fand in Esslingen das Neckarwiesenfest statt, eine Gewerbeschau, bei der sich örtliche Unternehmen und Organisationen der Öffentlichkeit darstellen.
Unter anderem beteiligen sich daran regelmäßig die Feuerwehroldtimerfreunde Esslingen mit einem großen Bewirtungsstand, und zwei ihrer Mitglieder organisieren auf ihrem Firmengelände ein Oldtimertreffen mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge und Feuerwehr.
Zur Kontaktpflege mit den Esslinger Freunden fuhr die Oldtimergruppe des Feuerwehrfördervereins Bretten mit 5 Mann und dem Mercedes Mannschafts- und Gerätewagen und dem ehemaligen Mannschaftswagen VW T3 zu diesem Treffen, begleitet von zwei aktiven Kameraden des ABC-Zugs Bretten, die ihr ehemaliges Dekontaminationsfahrzeug MAN, das sich ebenfalls im Oldtimerbestand des Fördervereins befindet, für diese Fahrt reaktivierten.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten die eigenen Fahrzeuge präsentiert und die über 50 Raritäten der anderen Teilnehmer bewundert werden. Eine kleine Rundfahrt durch die angrenzenden Gemeinden stellte den Höhepunkt der Veranstaltung dar.
Mitgliederversammlung 2015:
Am 26.02.2015 fand die Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Bretten statt.
Teilgenommen haben 45 Mitglieder.
Neben der ordentlichen jährlichen Mitgliederversammlung diente diese Veranstaltung
nach dem Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden Anton Pleyer am 11.01.2015 auch als außerordentliche Mitgliederversammlung für die Wahl eines neuen Vorsitzenden.
Nach den Berichten des Vorstands und der Entlastung erfolgten die turnusgemäßen Neuwahlen folgender Ämter, bei denen jeweils die bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt wurden:
Stellvertretender Vorsitzender: Peter Krimmel
2. Beisitzer: Hubert Betsche
Schriftführer: Gerhard Trinkner.
Ein Kandidat für das Amt des Vorsitzenden konnte auch nach längerer Diskussion nicht gefunden werden. Da somit keine Wahl möglich war, wird das Amt bis auf weiteres vom Stellvertretenden Vorsitzenden mit wahrgenommen.